Einige Informationen zur GEschichte des Textilhauses Dieler

Karl Dieler, dessen Namen das Unternehmen trägt, wurde am 28. September 1907 in Gelsenkirchen geboren. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Gebr. Alsberg in Gelsenkirchen auf der Bahnhofstraße. Wie es damals üblich war, arbeitete er in vielen bekannten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland, wie: Cohen-Epstein in Duisburg, Gebr. Alsberg in Hamm und in Kassel, im Kasseler Modehaus, bei der Firma Gräfenerg in Göttingen, im Kaufhof in Bonn und 1940 bei der Firma Gebrüder Sosnowski in Oppeln/Oberschlesien. In Oppeln lernte er seine künftige Ehefrau Luise Eichhorn kennen.

Luise Eichhorn war nach Ihrem Abitur und Studium im elterlichen Textilgeschäft tätig. Ein Jahr nach der Hochzeit wurde Karl Dieler als Teilhaber in die Firma seiner Schwiegereltern aufgenommen. Nach dem Krieg mussten die Familien Eichhorn und Dieler Schlesien verlassen.

Zurück in Gelsenkirchen gründeten Luise und Karl Dieler die Firma Dieler und eröffneten am 25.10.1945 in der Bochumer Straße 20 ein Geschäft. Die erste Filiale wurde 1953 in Bad Driburg eröffnet. Am 17.02.1954 folgte die zweite Filiale in Varel, die noch heute betrieben wird. Nach dem Tod von Karl Dieler 1976 wurde die Firma von Luise Dieler und ihren Kindern Hans, Wolfgang, Benno, Klaus und Ursula geführt. 2010 haben die heutigen Firmeninhaber Christoph und Stephan das Unternehmen übernommen. Heute werden 17 Filialen an 16 Standorten betrieben. 2014 wurde die heutige Zentrale in Recklinghausen bezogen.